Wenn das Schuljahr beginnt und wir uns wieder auf Schüler und Lernergebnisse konzentrieren, gibt es eine andere Kohorte, für die der „erste Tag zurück“ vielleicht sogar noch wichtiger ist. Lehrer.
Da ich selbst Lehrer/Trainer war, kann ich bestätigen, dass das Leiten einer Klasse und der Umgang mit Schülern, Eltern und der oft komplexen Compliance-Landschaft eine einzigartig anstrengende Aufgabe sein kann. Es hat seine offensichtlichen Belohnungen, aber sie können mit hohen mentalen und emotionalen Kosten verbunden sein.
In der Tanzwelt werden versierte Studiobetreiber ein Auge darauf haben. In einer Branche, die größtenteils aus kleinen, unabhängigen, privat geführten Schulen besteht, ist es von entscheidender Bedeutung, zu unterstützen und zu inspirieren, ihre Lehrkräfte in Verbindung zu halten und sich wertgeschätzt zu fühlen.
„Ich sage regelmäßig, dass es ohne die Unterstützung und das Engagement unserer Lehrer nicht möglich wäre, das zu sein, was wir sind, wo wir sind, und das zu tun, was wir tun“, sagt Jen Dalton, Inhaberin/Direktorin des in Sydney ansässigen Jigsaw Dance Studio.
Nachdem sie die Schule 30 Jahre lang geleitet hat, hat sie verschiedene Trends und Traumata (einschließlich Pandemien) in der Branche gesehen, aber sie hat das wichtigste Humankapital ihres Unternehmens nicht aus den Augen verloren. „Das Wichtigste ist, sicherzustellen, dass sie wissen, wie geschätzt sie sind. Ich kenne jede ihrer „Sprachen der Liebe“ und versuche, dies in die regelmäßige Aktion einfließen zu lassen.“
indem sie einen Friseurtermin im Voraus bezahlte. „Aber einige meiner Lehrer brauchen einfach regelmäßige verbale Bestätigung und Lob. Einfach richtig? Denn das ist ihr Liebessprache. Diese Handlungen sind klein, aber so wirkungsvoll für die Person, die sie erhält.“
Ebenso betont Jasmina Stefkovski von der Melbourne Academy of the Arts (und dem Australian National Youth Ballet) die zentrale Rolle der Lehrer. „[They] sind das Rückgrat aller Künste, da sie den Schülern helfen, ihre Ziele zu erreichen und zu Künstlern heranzuwachsen. Es ist zwingend erforderlich, dass sie sich respektiert, geschätzt und geehrt fühlen und sich entfalten können innerhalb die Schule.”
Bei all dem T&D, Weihnachtsessen und kostenlosen Haarschnitten spielt jedoch auch eine Kernrealität eine Rolle. Studios sind Unternehmen. Sie verkaufen ein Versprechen und es gibt eine unbestreitbare Erwartungshaltung. Die Herausforderung für Besitzer und Lehrer gleichermaßen besteht darin, die richtige Mischung aus „Bei der Botschaft bleiben“ und der Nutzung individueller Leidenschaft und Kreativität zu finden.
Von ihrem Kirrawee-Studio südlich von Botany Bay aus versuchen Sarah Boulter und Lisa Bowner von Ev & Bow, dies zu meistern, indem sie darauf bestehen, was sie nennen Währung. Wie Boulter erklärt: „Die Mehrheit unserer Mitarbeiter tanzt oder choreografiert immer noch professionell.“
Als solche sind sie aktive Künstler, und dies prägt die Herangehensweise des Studios. „Lisa und ich versuchen wirklich, unseren Lehrern in ihren Choreografien und sogar in ihrem Unterricht völlige Freiheit zu lassen, weil wir an ihre Vision und Expertise glauben. Natürlich besprechen wir, was wir alle unterrichten, damit wir uns nicht überschneiden. Wir würden jedoch niemals jemandem raten, eine bestimmte Art von Musik zu verwenden oder auf eine bestimmte Weise zu unterrichten.“
Drüben im Jigsaw Dance Studio verfolgt Dalton einen etwas anderen Ansatz. „Ich habe klare Erwartungen und Richtlinien, die ich von meinem Team erwarte“, erklärt sie. „Einige davon umfassen eine angemessene Musikauswahl, altersgerechte Choreographie, Anforderungen an die physische und emotionale Sicherheit unserer Tänzer und so weiter. Solange diese eingehalten werden, erlaube ich den Lehrern, ihre eigene Musik und Choreografie zu wählen und ihr eigenes kreatives Flair hinzuzufügen.“
Für die mehr auf Ballett ausgerichtete Melbourne Academy of the Arts, wo die russische Vaganova-Methode in der DNA steckt, wird verständlicherweise betont, dass die Lehrer in der Lage sind, innerhalb eines klar definierten Rahmens zu liefern. Stefkovski ist sich darüber im Klaren, bevor er hinzufügt: „Wir unterstützen die kreative Freiheit und wir beschäftigen Menschen, denen wir vertrauen, dass sie die richtigen Entscheidungen im Hinblick auf den Schüler treffen.“
Doch selbst im traditionellen Ballettuniversum ändern sich die Dinge. Im Tanz selbst und so wie es gelehrt wird. Wie Stefkovski bemerkt: „Kunst ist fließend, und deshalb müssen wir Menschen in der Lage sein, mit ihr zu fließen und nicht dagegen.“
Aus diesem Grund gehören sich entwickelnde Ansätze zu Dingen wie Verletzungsprävention, Körperbild und psychischer Gesundheit zunehmend in den Aufgabenbereich des Lehrers.
Für Ev & Bow, mit ihrer Vorliebe für arbeitende Künstler, „sind die Mitarbeiter so aktuell, dass sie sich weiterhin durch ihre externe Arbeit und ihr Engagement inspirieren.“ Der Flow on für die Schüler ist leicht zu erkennen, vor allem in der Jugend- und Nachwuchskompanie der Schule, wo der Probenprozess und das Ergebnis der Aufführung einen Schwerpunkt auf fließende Ansätze und zeitgenössische Vitalität legen.
Während Boulter und Bowner versuchen, die Künstler/Lehrer-Grenze zu verwischen, nutzt Dalton von Jigsaw ihre lebenslange Erfahrung in einer formulierteren Weise. Der Autor von Tanzunterricht jenseits der Schritte und der Schöpfer der Tanzstudio Empire Podcast, ist sie bewusster in ihren Bemühungen, Mitarbeiter und Studio auf dem Laufenden zu halten.
„Ich habe ein umfassendes Lehrerausbildungsprogramm geschrieben, das ich regelmäßig aktualisiere“, erklärt Dalton. „Ich finde auch Konferenzen und Workshops hilfreich und eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und Branchen-Updates auszutauschen. Mein Team und ich treffen uns drei- bis viermal im Jahr, und manchmal führen wir Workshops zu neuen Programmen durch oder haben Gastredner. Ich ermutige meine Lehrer, nach Kursen oder Programmen Ausschau zu halten, die sie interessieren, und bezahle ihnen gegebenenfalls die Teilnahme.“
Es kann kaum überraschen, dass die Ansätze hier unterschiedlich sind. Die Tanzstudiobranche ist nicht monolithisch, und Lehrer, Schüler und Eltern haben unterschiedliche Erwartungen und, wie Dalton bestätigen würde, ihre eigenen Liebessprachen.
„Die Rolle der Tanzlehrer und der Einfluss, den sie auf die Zukunft unserer Schüler haben, geht weit über das hinaus, was im Klassenzimmer vor sich geht“, behauptet Dalton. „Sie sind Mentoren, Ratgeber und Vorbilder und haben das Privileg, die nächste Generation von Tänzern zu inspirieren, ihr Bestes zu geben.“
Währenddessen sagt Stefkovski aus ihrem Studio in Melbourne, was wir von jemandem erwarten können, der sich mit Ballett beschäftigt. „Balance“, sagt sie unmissverständlich. „Ein erfolgreiches Ergebnis erfordert ein harmonisches Gleichgewicht zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern.“
Klar ist, dass es keine Aufgabe ist, gute Lehrer zu engagieren und mit Energie zu versorgen. Unterrichten ist eine menschliche Kunst, eine zutiefst psychologische, oft emotionale und technische Praxis. Für Studiobetreiber wie Stefkovski, Dalton und Boulter und Bowner von Ev & Bow besteht die Kunst darin, Persönlichkeiten, Endergebnisse und die körperliche Strenge des Tanzes so zu jonglieren, dass alle Beteiligten davon profitieren.
Mit einem neuen Unterrichtsjahr vor uns wird das Streben nach diesem Gleichgewicht zweifellos die Aufmerksamkeit von Eigentümern, Lehrern und Tänzern gleichermaßen beschäftigen. (Wenn ich an meine eigene Lehrzeit zurückdenke, atme ich tief durch und wünsche ihnen viel Glück.)
Da es so viel zu tun gibt, um die Studios auf den Beginn des Jahres vorzubereiten, könnte die Fokussierung des Lehrteams auf Wachstum und Entwicklung ein ganz weiter Weg auf der Liste sein. Hab niemals Angst, VDF-Vitallehrertag nimmt Ihnen die harte Arbeit der Planung ab. Inspirierende Gastredner, Ratschläge von führenden Experten, praxisorientierte Workshops und Networking werden in einem VITALEN Tag der beruflichen Weiterentwicklung verpackt Freitag, 14. April in Melbourne. Der etablierte Lehrertag des VDF ist eine fantastische Teambuilding-Aktivität, die Ihre Lehrer untereinander und mit anderen in der Branche verbindet, während Sie gleichzeitig exquisites Catering und einen lebhaften Tanzmarkt genießen. Jedes Lehrertagesticket beinhaltet auch den Zugang zu allen VDF-Wochenendkursen – über 30 zur Auswahl! Erfahren Sie mehr unter Energetiks VDF Vitallehrertag