Amanda Britton, Geschäftsführerin, Schulleiterin und künstlerische Leiterin der Rambert School of Ballet and Contemporary Dance, UK, kommt im Februar zu einer internationalen Audition-Tour nach Australien. Britton beginnt am 12. Februar in Sydney, bevor er Melbourne, Auckland und Brisbane besucht, und hofft, Australiens talentierte junge Tänzer in einer Reihe von Vorsingen für das FD/BA (Hons)-Programm für Ballett und zeitgenössischen Tanz der Schule kennenzulernen. Sie begrüßt auch aufstrebende Tänzer im Alter von 14 bis 19 Jahren, die derzeit ihre nächsten Schritte in der Tanzausbildung in Betracht ziehen, um an den Auditions als wertvolle Workshop-Erfahrung teilzunehmen.
Angetrieben von Innovation und Kreativität spielt die Rambert School eine Schlüsselrolle im internationalen Tanzsektor. Inspirierender Unterricht und ein fein abgestimmte Lehrplan für Ballett und zeitgenössischen Tanz, gepaart mit dem kreativen Talent und der Individualität der Schüler, machen Rambert zu einem weltweit führenden, renommierten und beliebten Zentrum für Tanzausbildung. Absolventen sind auf der ganzen Welt in internationalen Tanzkompanien zu sehen, darunter Rambert, Akram Khan Company, BalletBoyz, Ballet Black, Danish Dance Theatre, Hofesh Shechter Company, Matthew Bourne’s New Adventures, Nederlands Dans Theatre, Phoenix Dance Theatre, Wayne McGregor und mehr.
Die Rambert School gewinnt auch in Australien aufgrund der kürzlichen Veröffentlichung des beliebten Neuen an Bekanntheit Rambert Grades Lehrplan für zeitgenössischen Tanz, der letztes Jahr in Australien in Zusammenarbeit mit der RAD eingeführt wurde.
Hier spricht Dance Informa mit Britton über die Erfahrung der Rambert School und was Tänzer bei den bevorstehenden Auditions erwarten können. Chookas, Tänzer.
Können Sie unseren australischen Lesern mehr über die Rambert School und das Leben und die Kultur der Schule erzählen?
„Die Rambert School ist bekannt für ihre 50/50-Kombination aus Ballett- und zeitgenössischem Tanztraining. Unser Tanztraining ist wirklich 50/50 – ich zähle buchstäblich die Stunden! Aber wofür wir vielleicht weniger bekannt sind, sind die kreativen Komponenten dessen, was wir tun. Die technische Basis hier ist wirklich sehr stark, und wir wollen diese technische Exzellenz wirklich fördern, aber das ist nicht alles, worum es uns geht. Uns liegt sehr viel daran, unseren Tänzern zu ermöglichen, ihre Improvisationsfähigkeiten, ihre kreativen Fähigkeiten und auch ihre professionellen Fähigkeiten zu entwickeln, damit sie die Schule vielseitig und einsatzfähig verlassen.
Wir haben starke Verbindungen zum Beruf. Wir sind glücklich. Wir sind hier in London, und es kommt ein echter Strom von Profis in die Stadt, um aufzutreten, und wir versuchen, sie zu schnappen, wo immer wir können. Wir haben einen wöchentlichen Workshop für unser zweites und drittes Jahr. Und unsere Improvisationskurse werden von externen Fachleuten unterrichtet. Wir haben also einen ständigen Strom und Interaktion mit dem Beruf.
Ich freue mich sagen zu können, dass wir eine wirklich internationale Schule sind. Wir haben im Moment Studenten aus 24 verschiedenen Ländern! Das Geniale daran ist für mich der kulturelle Austausch, der stattfindet. Das kulturelle Leben der Schule, die Schülerchoreographie, die kreativen Sitzungen, die sie teilen. Es geht sowohl darum, ihre Hintergründe zu teilen und voneinander zu lernen, als auch darum, von den Fachleuten zu lernen, die Kurse geben.
Schließlich ist unsere Studentenbetreuung wirklich außergewöhnlich. Wir haben ein 360-Grad-Studentenunterstützungssystem, das wirklich das Physische umfasst (wir haben hier einen ansässigen Osteopathen), aber auch das Seelsorgerische. Unsere Seelsorge ist ein echter Schwerpunkt. Wir haben externe Berater und Therapeuten, aber wir haben einen Triage-Mitarbeiter, der auch ein ausgebildeter Berater ist. Sie ist auch die Leiterin der Zulassungsabteilung, sodass sie alle Schüler wirklich kennenlernt, sobald sie zum ersten Mal an die Schule kommen, und wir haben hier ein sehr offenes Umfeld. Daher stellen wir oft fest, dass Offenlegungen ziemlich kurz nach der Ankunft der Schüler erfolgen, und wir können Schüler bei allen möglichen Problemen in der Schule unterstützen. Und natürlich unterstützen wir auch wissenschaftlich.“
Warum würden Sie Schülern (oder ihren Eltern) empfehlen, ihre Komfortzone zu verlassen und bei Ihnen im Ausland zu studieren?
„Wir suchen wirklich nach den Studenten, die diesen Hunger in ihren Augen haben. Sie wollen nach Europa kommen, sie wollen andere Leute treffen, sie wollen verschiedene Dinge entdecken, die sie ein bisschen aus ihrer Komfortzone herausholen. Ich muss versuchen, nach diesem Hunger in ihnen zu suchen, denn das ist so ein wichtiger Teil davon, hierher zu kommen. Natürlich geht es um das Tanztraining, aber es geht auch darum, die Erfahrung machen zu wollen, ins Ausland zu ziehen, um die Welt zu kommen und diese Offenheit zu haben. Ich nehme an, bis zu einem gewissen Grad bedeutet das, dass ich nach Leuten suche, die sind bereit.
Da unsere Aufnahmeleiterin unsere Leiterin der Seelsorge ist, wird sie bereits vor der Ankunft mit den Schülern ins Gespräch kommen. Sie hilft ihnen bei der Wohnungssuche, bringt sie in ein Homestay bei einer Familie, wenn sie das möchten, etc. Und dann haben wir den ganzen Tag Kontakt mit ihnen. Dies ist keine gesichtslose Organisation; Es ist ein gemütliches Haus mit einigen Studios auf der Rückseite. Es fühlt sich an wie ein Familienzuhause, und wir ähneln sehr einer familiären Umgebung, in der wir Dinge schnell aufgreifen können. Wenn ein Student wirklich Heimweh hat, mehr akademische Unterstützung braucht oder andere Dinge in seinem Leben vor sich gehen, dann dauert es nicht lange, bis wir es herausfinden und etwas dagegen tun, um ihn zu unterstützen.“
Was suchen Sie sonst noch in einem Vorsprechen? Wie können Tänzer am besten auf Ihr Vorsingen vorbereitet werden?
„Ich denke, es herrscht die Wahrnehmung vor, dass technische Exzellenz das Wichtigste ist, und für mich ist das nicht unbedingt der Fall. Wenn wir ins erste Jahr kommen, haben wir vielleicht eine Gruppe von Leuten, die viel Balletttraining haben, aber vielleicht nicht so viel zeitgenössische oder vielleicht überhaupt keine Improvisationserfahrung. Und dann bekommen wir vielleicht eine weitere Kohorte von Leuten, die einen Hip-Hop- oder Jazz-Hintergrund haben. Oder vielleicht haben sie viel kreative Arbeit mit einigen renommierten Choreografen geleistet, aber nicht sehr viel Ballett. Es geht nicht nur um die technische Erfahrung und technische Exzellenz, obwohl das ein Teil davon ist.
Ich suche das Gefühl, mich bewegen zu wollen. Ich kann sagen, ob ein Tänzer ein Gefühl für Rhythmus, Dynamik, Intensität, Präsenz und diesen Hunger nach Reisen und Raumnutzung hat. Solche Dinge können so angeboren sein. Und dann suche ich in Bezug auf die Leistung nach diesem authentischen Funken.“
Was können Tänzer erwarten, wenn sie zum Vorsingen kommen?
„Es wird eine komplette Ballettstunde mit etwas Spitzenarbeit geben. Wir werden dann einen zeitgenössischen Kurs machen, der nur zeitgenössische Phrasen sein wird. Wir werden dann eine kleine kreative Phrase mit kreativen Aufgaben machen, die auf einigen der gelehrten Materialien basieren. Wir werden mit der Betrachtung von Soli abschließen. Wir bitten darum, dass die Soli eine Minute lang sind. Das Solo kann in beiden Genres sein, aber wähle etwas, das dich als Individuum zeigt.“
Wenn ein Tänzer seinen Abschluss an der Rambert School macht, ist er …
„Mein übergeordnetes Bildungsziel sind Absolventinnen und Absolventen, die selbstbewusst und glücklich in ihrer Haut sind, ein gutes Maß an Selbstverständnis haben und sich in der Lage fühlen, in die Welt hinauszugehen und dort, wo sie sich befinden, etwas zu bringen. Natürlich werden die meisten unserer Absolventen in den Tanz gehen, aber sie werden nicht unbedingt alle in Kompanien mit einer Struktur, einer Hierarchie und einem Repertoire sein; Einige von ihnen werden ihre eigene Arbeit machen. Einige von ihnen werden eher im kommerziellen Bereich, Musikvideos und/oder Mode arbeiten. Aber ich strebe an, dass sie ihren Abschluss zielstrebig machen, ein Gefühl für ihre eigene Richtung und das, was sie erreichen wollen, und sich selbstsicher und glücklich fühlen, wo sie mit ihrer beruflichen Praxis stehen.“
Die Vorsingen der Rambert School finden an folgenden Terminen statt:
SINGAPUR – Mittwoch, 8. Februar, im Singapore Ballet
SYDNEY – Sonntag, 12. Februar, in Bangarra
MELBOURNE – Dienstag, 14. Februar, im Space Dance & Arts Center
AUCKLAND – Donnerstag, 16. Februar, in den Wellesley Studios
BRISBANE – Sonntag, 19. Februar, im Thomas Dixon Centre, Heimat des Queensland Ballet
VORSPIELBEWERBER
Wählen Sie Ihren Probespielort aus und bewerben Sie sich hie/rambertschoolinternational.
WORKSHOP-BEWERBER
Die Sitzungen stehen auch als Workshops für aufstrebende junge Tänzer im Alter von 14 bis 19 Jahren offen, die derzeit über ihre nächsten Schritte in der Tanzausbildung nachdenken und daran interessiert sind, in Zukunft für die Schule vorzuspielen. Die Teilnehmer erhalten einen Einblick in die „Rambert School Experience“ in einem einzigartigen Workshop, der von Amanda Britton, Schulleiterin und künstlerische Leiterin, selbst Absolventin der Schule und des Unternehmens, geleitet wird. Der Workshop umfasst zeitgenössischen Unterricht und kreative Aufgaben unter der Leitung von Britton sowie Ballett- und Spitzenunterricht mit einem speziellen Gastlehrer. Es gibt eine begrenzte Anzahl von Workshop-Plätzen, die nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ vergeben werden, nachdem alle Plätze für das Vorsingen besetzt sind. Workshop-Plätze sind grundsätzlich nach Verfügbarkeit zu vergeben. Besuchen Sie die Website, um sich anzumelden: tinyurl.com/rambertschoolinternational.
Tanzlehrer – um mehr über Rambert Grades zu erfahren, lesen Sie unseren letzten Artikel hier.
RAD-registrierte Lehrer, die ausschließlich in Australien registriert sind, kommen in den Genuss einer vergünstigten Mitgliedschaft bei Rambert Grades.